Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

HVS-Oktobertrainingslager an zwei Standorten mit guter Resonanz

Die Vorbereitung des HVS für kommende Aufgaben der Nachwuchsauswahlen fand auch 2024 wieder eine gute Resonanz

 

Die Herbstferien wurden in Görlitz wieder traditionell für das Trainingslager der Nachwuchsteams und Kader des HVS genutzt. Wie immer konnten die Verantwortlichen um die Organisationsleiter Kerstin Herzer und Jacob Dietrich (in Görlitz) und Conni Böhme (in Hoyerswerda) VertreterInnen verschiedenster Vereine begrüßen. Natürlich stellten die Talent- und Landesstützpunkte, aber auch Teilnehmer einiger Regionsauswahlen den Großteil der Kader und TeilnehmerInnen. Acht TrainerInnen in Görlitz und vier in Hoywoi, inklusive Frank Dubrau in Doppelfunktion, waren gut vorbereitet und stellten die SpielerInnen vor große Herausforderungen in den jeweiligen Einheiten. 

 

Beteiligt waren 16 Allstars der Jungs und Mädchen des 2013-er Jahrgangs (Jg.). Zur Vorbereitung der DHB-Sichtungen waren 19 Mädchen (Jg. 2010) sowie in Vorbereitung der Deutschlandcups (DC) 15 junge Damen (Jg. 2009 für Hannover) und 17 Jungs (Jg. 2008 für Kassel) angereist. Das Besondere diesmal war die Verkürzung für die DC-Teilnehmer bis Donnerstag, da es bereits am Freitag zum Westfalencup ging. In Hoyerswerda begrüßten die vier Trainer unter Führung von Conni Böhme die Jungs der Jahrgänge 2009 und 2010, davon Erstere zur Vorbereitung der DHB-Sichtung. 

 

Am 07. und 08. Oktober steuerte Alisha Lenz vom Kooperationspartner „mentaltastic“ mit ihren Einheiten wichtige, interessante und lehrreiche Inhalte aus dem Bereich der Sportpsychologie bei. Im Schwerpunkttraining, auch jahrgangsübergreifend, diesmal allerdings ohne Regionsgegner, individuellem Training für die Talentförderung, individueller und gruppentaktischer Schulung wurden jeweils Fähigkeiten und Teambuilding gefördert. Landestrainer Jacob Dietrich freute sich über die wieder gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Trägern sowie die Vorbereitung über die Geschäftsstelle des HVS. 

 

Zielstellungen und Wertschätzung bilden eine Einheit

 

Auch den Besuch von Präsident Karsten Küter sah er als tolle Wertschätzung der Arbeit aller Beteiligten. Küter sagte kurz und knapp dazu: „Alle TeilnehmerInnen und KaderspielerInnen trainieren hier fleißig und die Mädchen und Jungs sind mit vollem Eifer dabei. Die TrainerInnen sind sehr engagiert und motiviert. Ich glaube, wir haben gute Teams, die zum Deutschlandcup fahren werden. Dazu wünsche ich Zuversichtlichkeit, Motivation und Erfolg.“ Immerhin könnten die Mädchen den Hattrick schaffen und wollen den Titel verteidigen. Die Jungen möchten den guten fünften Rang vom Vorjahr mit einer noch besseren Platzierung veredeln. 

 

Vizepräsidentin Nachwuchs Kerstin Herzer hielt die Finanzen in den Händen und ist verantwortlich für die LAW weiblich des Jg. 2010. Sie sagte abschließend: „Die Finanzen sind in Ordnung, Versorgung vor Ort ist gut und die Organisation mit Anreise und Ablaufplan durch Conni Böhme war ausgezeichnet. Der Besuch durch den Präsidenten hinterließ einen guten Eindruck bei den SportlerInnen. Da die DC-TeilnehmerInnen früher abreisen gibt es nicht die obligatorischen Abschlussveranstaltungen, aber für die Dableibenden, besonders die Allstars den Abschluss im Schwimmbad. Die 10-er Jahrgänge gestalten in fünf Gruppen je ein kleines Kulturprogramm zur Teambildung und mit abschließender Prämierung.“ 

 

Um die Weiterentwicklung der sächsischen Talente muss sich also keiner Sorgen machen. Die Unterkunft, fußläufigen Erreichbarkeiten aller Anlaufstätten, Hallenzeiten, sowie die Verpflegung boten wieder beste Rahmenbedingungen. Die sehr vielseitige individuelle Ausbildung neben Teambuilding, der Organisation und allgemeine Förderung sind weiter Garantien und Voraussetzungen fürs Gelingen aller Aufgaben und Ziele auch in den nächsten Wochen und Jahren. Das Hauptanliegen individueller Förderung und Ausbildung des Handballnachwuchses kann voll erfüllt werden. Nicht zuletzt galt der Dank allen Mitwirkenden, und den örtlichen Entscheidern.

 

Eberhard Neumann

HVS-Pressewart

Fotoserien

HVS Oktobertrainingslager 2024 (FR, 11. Oktober 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 17. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen