Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bericht über die Sichtungen im Beach-Handball

Am 04.08.2024 um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für die Erste Sichtungsmaßnahmen im Albert-Schwarz-Bad Heidenau. Bis 14:00 Uhr, einschließlich einer kurzen Mittagspause, stellten sich die Handballerinnen und Handballer den Leistungstests, den gemeinsamen Trainingsumfängen und endeten mit dem Zielspiel in kleiner Turnierform. Beim Beachhandball ist man wetterabhängig und es regnete kurz, durch einige Blitze nahmen wir Zuflucht in einem großen Bungalow und nutzten die Zeit für Stabilisierungs- und Kraftübungen. Der zweite Teil der Sichtung konnte nach der Mittagspause ohne Wetterprobleme zu Ende geführt werden.

 

Am 18.08.2024 folgte das 2. Sichtungstraining auf dem Sportplatz des SV Eiche Reichenbrand nahe Chemnitz. Der Beachhandballplatz wurde durch René Ulbricht vorbereitet, Beach-Volleyball-Anlage abgebaut und Beachhandballfeld mit den Handballtoren aufbaut. René, dafür vielen Dank! Den Trainingstag musste René Ulbrich ohne Anna Marek und Frank Knape durchführen. Doch der LAW-Trainer organisierte sich direkt Unterstützung. Sportlich verlief der Tag ohne Probleme. Nach der gemeinsamen Erwärmung folgten die Leistungstests, welche vom DHB vorgegeben und zu den Beach-Championships 2025 abgefordert werden. Danach ging es mit spezifischen Übungen für den Beach-Handball weiter. Der Spinshot und auch der Kempa sind im Sand die wichtigsten Techniken zum Erzielen von Toren, die dann als Punkte gezählt werden. Am Ende des Trainingstages wurde auch hier das Zielspiel trainiert.

Lars Eichler, Vorsitzender des Spielbezirks Südwestsachsen unterstützte mit Manpower bei der Datenaufnahme zudem gab es eine große Überraschung für alle, Lars übernahm die Kosten der Platzmiete und der Mittagsmahlzeit für alle durch den Spielbezirk Südwestsachsen. Auch hierfür ein großes DANKESCHÖN Lars!

 

Am 25.08.2024 erfolgte das 3. Sichtungstraining auf Anfrage der SG Zschorlau/Schneeberg, die mit all ihren Mädels der Jahrgänge 2010 bis 2012 an der Maßnahme teilnahmen. Rene Ulbrich und Frank Knape, führten durch die Sichtung. Zunächst standen auch hier die Leistungstests, bevor die Beachhandballerinnen und
Beachhandballer über etliche Froschsprünge zu den Spinshots- und Kempa Würfe animiert wurden. Man kann auf die gezeigten Leistungen aller Teilnehmer stolz sein. Viele haben bereits in der ersten Einheit gezeigt, dass Beach- und Hallenhandball nicht so weit auseinander liegen und das Spiel im Sand sehr begeistern kann.

 

Verletzungen gab es keine, das Feedback der Sportlerinnen und Sportler, einzelner Trainerinnen und Trainer, sowie Eltern war sehr erfreulich. Damit ist der Grundstein für den Beachhandball als Disziplin im sächsischen Handball gelegt, worauf sich sehr gut aufbauen lässt! Trotz des guten Starts braucht der Beach-Handball natürlich noch mehr Zulauf. Insgesamt haben 31 Mädchen und 27 Jungen der Jahrgänge 2010-2014 aus 13 Vereinen an den Beach-Handball-Sichtungen teilgenommen. Als Besonderheit kommt hinzu, dass Weiblein & Männlein gemeinsam den Trainingstag verbringen, was es im Hallenhandball so nicht gibt.

 

2025 wird ein herausforderndes Jahr für uns handelnde Trainer. Wir möchten mit den bestmöglichen sächsischen Beachhandball-Talenten w/m an den DHB-Beach-Championships 2025 teilnehmen und mit der gesammelten Erfahrung aus 2024 deutlich besser abschneiden. Ein Terminkalender mit allen wichtigen Sichtungsterminen im Beachhandball sowie dem Termin der DHB-Beach-Championships 2025 wird rechtzeitig kommuniziert. Der Aufruf hinterher, liebe Vereinsvertreter, informiert im Verein eure Jahrgänge 2010-2013 zur Teilnahme an den Sichtungsmaßnahmen des HVS, damit wir bestmöglich mit euren Talenten arbeiten können und eine tolle weibliche und männliche Beach-Handball-Auswahl in den Sand bekommen. Vielen Dank im Voraus!
Mit den Vereinen MSV Dresden, VfB Torgau und der SG Zschorlau/Schneeberg (weiblich), sowie dem HSV Dresden und dem HC BUTEO Chemnitz (männlich) werden wir in Absprache über einen Spielbetrieb in Turnierform beraten. Interessierte Vereine melden sich bitte unter oder 015258860832!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 27. September 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen