Team Sachsen 2007 weiblich gewinnt das Finale des Deutschlandcups gegen LV Niederrhein
Update 08.01.2022 16:15:
Was für eine beindruckende Leistung unserer Mädels im Finale des Deutschlandcups. Klar und überzeugend setzte sich unsere Landesauswahl gegen die gleichaltrigen Mädels aus dem Landesverband Niederrhein mit 21:14 durch und krönten damit ihren überzeugenden Auftritt bei diesen inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Landesverbände.
Bis auf das 1:1 in der 2. Spielminute und dem 9:9 kurz vor der Halbzeit lag unsere Auswahl ständig in Führung. Mit 10:9 ging es in die Kabine. Mit dem Wiederanpfiff zur 2. Hälfte drückten dann unsere Mädels - wie schon in den letzten Spielen - dem Spiel ihren Stempel auf uns zogen über die Stationen 15:10 in der 36. und 19:11 in der 45. Spielminute unaufhaltsam davon.
Damit war fünf Minuten vor Spielende die Entscheidung gefallen. Hedi Sikora (Görlitzer HC) mit einem verwandelten 7-Meter 15 Sekunden vor Abpfiff netzte zum Endstand 21:14 ein. Der Schlusspfiff geht fast im verdienten Jubel auf der Bank und den Freudengesängen der zahlreich mitgereisten Eltern und Fans unter. Der Rest ist ausgelassene Freude. Die Goldmedaillen der verdiente Lohn!
Gratulation, Respekt und die Anerkennung für diese ausgezeichnete Leistung, die gleichzeitig Ausdruck und Ergebnis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit im Verband, seinen Strukturen und der beteiligten Vereine ist.
Stimmen zum Finalspiel und Ergebnis:
Kerstin Herzer, Delegationsleiterin und VP Nachwuchs: Das war einfach eine tolle Sache !!! Wahnsinn-Traum-Verdient gewonnen…so kann man das Endspiel bezeichnen! Basis für den großartigen Erfolg war unsere Deckungsarbeit. Die beste und stabilste Deckung in Deutschland gehörte den Sachsen. Jacob und Hubert haben unsere Mädels top vorbereitet und gecoacht. Im Hintergrund hat Frank Dubrau, nicht nur als Physio, sondern auch beim Videostudium unterstützt. Und nicht zu vergessen, die zahlreich mitgereisten Eltern, die als „grüne Wand“ unser Team wahnsinnig gepusht haben !!!
Verdienter Lohn war auch die Wahl von Marlene Tucholke in das Allstar Team, wobei es aus meiner Sicht auch Lisa Lammich verdient gehabt hätte!
Der Dank geht auch an die Adressaten der Videobotschaften an die Mannschaft, was zusätzlich noch einmal für einen freudigen Kick gesorgt hat…!
Jacob Dietrich, Landes- und Auswahltrainer 2007 wbl: Wir sind mega stolz ! Das waren so tolle Tage und wir hatten eine so intensive Zeit miteinander ! Die Mädels haben sich die diesen Titel mehr als verdient ! Alle haben an einem Strang gezogen, sich gegenseitig gestärkt und sind als Einheit aufgetreten ! Dazu kam die sensationelle Unterstützung der Eltern und Familien. Das war unglaublich und wir freuen uns einfach riesig über diesen Titel !
Update 07.01.2022:
Unsere Landesauswahl 07 weiblich, betreut von Landestrainer Jacob Dietrich und Auswahltrainer Hubert Probst, sorgt zum Länderpokal in Baden-Württemberg mit ihrer Spielweise und ihrem Auftreten für Furore.
In der stark besetzten Vorrundengruppe C sicherten sich unsere Mädels mit drei Siegen gegen die Landesverbände Saar (29:10), Niedersachsen (17:11)und Schleswig-Holstein (26:19) und einer Niederlage im letzten Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern (18:19) den Gruppensieg.
Nachdem die Sachsen-Mädels Gruppenerster in ihrer Gruppe geworden sind, mussten sie im Viertelfinale gegen die körperlich ebenfalls starken Spielerinnen aus Hessen spielen. Hochmotiviert und sehr fokussiert gingen sie in dieses Spiel. Und über das Glanzstück, der überragenden Deckung, gelang den Sächsinnen um Marlene Tucholke und Lisa Lammich ein hervorragender 26:19 Sieg.
Dies bedeutete das Halbfinale gegen den Bayrischen Handballverband, der sich ebenfalls in seinem Viertelfinale gegen Brandenburg mit 22:17 durchsetzen konnte. Ab der ersten Minute ließen die sächsischen Sportlerinnen keinen Zweifel aufkommen, wer nach einer Medaille greifen möchte…! Und mit 25:16 belohnten sie sich und zogen verdient ins heute 15:00 Uhr (live bei Solidsport) stattfindende Finale gegen den Landesverband Niederrhein ein!
Mit Niederrhein erwartet die Mädchen um Landestrainer Jacob Dietrich, Hubert Probst und Frank Dubrau einen spielstarken Gegner, der sich als Gruppenerster und mit Siegen im Viertelfinale gegen Rheinland Pfalz (21:15) und im Halbfinale gegen Mecklenburg/Vorpommern mit 16:13 durchgesetzt hat.
Die Spannung steigt und nun haben die Mädels die Chance ihre bis hierhin erkämpfte Silbermedaille zu vergolden… Mit Freude auf das bevorstehende Finale, mit Mut und Stolz, alles zu geben im letzten Spiel für die Grün Weißen sächsischen Farben, vor allem aber so ein Finale zu genießen, um sich am Ende die Krone aufzusetzen, dies soll für heute der „Masterplan“ sein. Dafür wünschen wir dem gesamten Team viel Erfolg und drücken alle Daumen!
Dem gesamten Team der
Das Spiel kann hier hier über Solidsport live verfolgt werden. Hier geht es zum Liveticker.
04.01.2022
Nachdem die Jungs 06m kurz vor Weihnachten mit Platz 6 vom Deutschlandcup aus Berlin zurückgekommen sind, beginnt die Reise Deutschlandcup 2023 für die Mädchen 07w in diesen Stunden.
Nach einem Kurzlehrgang zwischen Weihnachten und Neujahr in Wurzen und einem Abschlusstrainingslager in Naumburg machte sich der HVS-Tross am heutigen Mittwoch auf lange Reise ins südlich gelegene Sindelfingen.
Die Mädels um ihre beiden Trainer Jacob Dietrich und Hubert Probst können dabei mit viel Selbstvertrauen in die Partien der Vorrundengruppe C gehen, schließlich gewann man den gut besetzten BHC-Cup kurz vor Weihnachten.
Dennoch warnt Jacob Dietrich vor zu hohen Erwartungen: „Wir wollen natürlich die Hauptrunde erreichen und ins Viertelfinale erziehen. Dennoch haben wir beim HVN-Pokal gemerkt, wie schnell es gehen kann und wir waren ausgeschieden. Unsere Vorrundengruppe mit 5 Mannschaften wird eine große Herausforderung. Wir haben viel Potential, wollen unsere Stärken in die Waagschale werfen und natürlich unsere Leistungen aus Barleben bestätigen. Wie weit es dann gehen kann, werden wir sehen.“.
Los geht’s am Donnerstag um 10.30 Uhr mit der Partie gegen den HV Saar. 13.30 Uhr wartet dann mit dem HV Niedersachsen/Bremen einer der großen Turnierfavoriten auf die grün-weiße Mannschaft. Am Freitag stehen dann die Spiele gegen Schleswig-Holstein und den Turniersieger des HVN-Pokals Mecklenburg-Vorpommern auf dem Programm.
Es wird also keine leichte Aufgabe auf die ersten beiden Plätze zu kommen, um das Viertelfinale zu erreichen.
Unsere Landesauswahl freut sich dementsprechend auf jede Menge Unterstützung durch zahlreiche Eltern und Fans. Das gesamte HVS-Präsidium und HVS-Trainerteam wünscht unserer Mannschaft viel Erfolg und drückt alle Daumen!
Für Sachsen zum Deutschlandcup im Einsatz:
Tor: Lea Heine (SC Markranstädt), Leonie Paul (Görlitzer HC, vorher SC Hoyerswerda),
Feld: Nele Adam (Görlitzer HC, vorher SV Koweg Görlitz), Hedi Sikora (Görlitzer HC, vorher SV Koweg Görlitz und TBSV Neugersdorf), Mathilde Thun (Görlitzer HC, vorher SV Koweg Görlitz), Jette Eckhardt (Görlitzer HC, vorher SV Koweg Görlitz), Nelly Gonschorek (BSV Sachsen Zwickau, vorher HC Fraureuth), Marlene Tucholke (SC Markranstädt), Mila Bertkau (SC Markranstädt, vorher SG Germania Zwenkau), Mia Novy (SC Markranstädt), Lisa Lammich (HC Leipzig, vorher Bayerischer HV), Hannah Guth (HC Leipzig, vorher HV Sachsen-Anhalt), Meggan Rusko (HC Leipzig, vorher HV Brandenburg), Lydia Schürer (HC Leipzig), Jana Walther (HC Leipzig, vorher SHV Oschatz), Mia Hähner (HC Leipzig) und
Es fehlen verletzt bzw. sind im erweiterten Kader:
Pia Loona Kastner (SC Markranstädt) und Anna-Jolina Ettrich (VfL Meißen),
Leonie Baran (Görlitzer HC, vorher SV Koweg Görlitz), Leonie Justus (BSV Sachsen Zwickau, vorher SV Chemie Zwickau), Luise Bergmann (SC Markranstädt).
Alle Spiele werden wieder von solidsport gestreamt und können live verfolgt werden. Hier geht es zum Angebot.
Zur Ergebnisübersicht auf der Homepage des HV Württemberg geht es hier.
Fotoserien
Deutschlandcup 2023 Jahrgang 2007 wbl. (DI, 10. Januar 2023)
Impressionen vom Titelgewinn unserer Landesauswahl 2007 weiblich zum Deutschlandcup 2023
Großartige Unterstützung von der Tribüne. Quelle: HVS
Der verdiente Lohn: die Goldmedaille des Deutschland-Cups 2023. Quelle: HVS
Kabinen-Siegerfoto. Quelle: HVS
Unser Team aus ganz Sachsen. Quelle: HVS
Mia Novy mit dem Siegerpokal. Quelle: HVS
Die gesamte Sachsen-Gemeinschaft. Quelle: HVS
Jubelfoto 1. Quelle: HVS
Jubelfoto 2. Quelle: HVS
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Links
Weitere Meldungen
Landesauswahl 2011 weiblich mit allererstem Leistungsturnier
Fr, 15. November 2024
2011er Jahrgänge müssen sich auf dem Rabenberg beweisen
Di, 29. Oktober 2024