Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ein Traum ist wahr geworden: Vier U17-Europameisterinnen kommen aus Sachsen

Voller Stolz und ungläubiger Freude lagen sich die Spielerinnen der deutschen U 17-Nationalmannschaft am 20. August um 18.51 Uhr im slowakischen Michalovce in den Armen. Zum ersten Mal hatte eine weibliche deutsche Jugendnationalmannschaft den Europameistertitel errungen und mittendrin feierten und tanzten die vier sächsischen

Sportlerinnen Pauline Uhlmann, Maxi Mühlner, Julia Weise (alle HC Leipzig) und Charley Zenner (BSV Sachsen Zwickau). „Alle vier haben ihren Anteil an diesem großartigen Erfolg und haben Sachsen in den letzten Wochen hervorragend vertreten“, sagte ein stolzer HVS-Landestrainer Jacob Dietrich, der es sich nicht hatte nehmen lassen, live in der Slowakei dabei zu sein. „Ich habe den Weg der Mädels seit der ersten HVS-Sichtung 2012 begleiten dürfen und freue mich riesig für alle vier. Sie haben sich diesen Titel einfach verdient! Als die Nationalhymne für den neuen Europameister ertönte, war das Gänsehaut pur.“

Das Finale gegen die Norwegerinnen war lange Zeit an Spannung kaum zu überbieten und glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Einem völlig verschlafenen Start und einem 1:5-Rückstand folgte eine ausgeglichene Phase, in der die Gegnerinnen ihren Vorsprung bis zur Pause mit 9:12 behaupten konnten und scheinbar auf der Siegerstraße waren. Doch wie verwandelt kam das DHB-Team aus der Kabine und drehte auf. Innerhalb von wenigen Minuten wurde der Pausenrückstand in eine 14:12-Führung verwandelt, und angetrieben von den zahlreichen deutschen Eltern und Fans spielte sich die Mannschaft in einen wahren Rausch. Mit 14:6 wurde die zweite Halbzeit gewonnen und als beim Stand von 23:18 der Schlusspfiff ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Das Team hatte Geschichte geschrieben.

Der Handball-Verband Sachsen gratuliert an dieser Stelle dem gesamten Team und insbesondere den vier sächsischen Mädels sowie  dem leipziger U-17-Bundestrainer Maik Nowak zu diesem großartigen Erfolg.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 21. August 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen